Montag, 26. Mai 2014

eBay: Nach Hackerangriff sollen alle Nutzer ihre Passwörter ändern

Achtung Datenklau

Foto: Rainer Sturm  / pixelio.de  

Mehr als 145 Millionen eBay-Nutzer sind vom Hackerangriff auf die Internethandelsplattform vom Datendiebstahl betroffen. eBay ruft seine Nutzer auf, umgehend die Passwörter zu ändern, denn auch diese wurden zusammen mit den persönlichen Daten entwendet.

Passwörter wurden vermutlich nicht geknackt

Ein eBay-Sprecher erklärt gegenüber der Süddeutschen.de, dass bisher keine Indizien gefunden wurden, dass die Passwörter geknackt wurden. eBay verschlüsselt Passwörter mit einer relativ sicheren Verschlüsselungstechnik, die sich Salt & Hash nennt. Die Angreifer haben durch den Hackerangriff jedoch dazu die Kundennamen, Wohnadressen, E-Mail-Adressen, Telefonnummern und Geburtsdaten entwendet. Zahlungsinformationen sowie PayPal-Daten befinden sich auf anderen Servern und sind laut eBay nicht vom Hack betroffen.