Sonntag, 9. August 2015

Aufzucht und Pflege von Marken im Internet

eco audiomagazin über Brand Management und digitale Markenführung





Im Internetzeitalter durchlebt auch die Markenführung einen drastischen Wandel: War eine Marke bisher vor allem eine Idee oder ein Versprechen, kommen im Netz relevante Interaktionen, persönliche Erfahrungen und eine potenziell unbeschränkte Reichweite dazu. Das aktuelle eco audiomagazin hat Experten wie Dr. Bernd M. Samland oder Dr. Rolf Claessen zum Thema Brand Management und digitale Markenführung befragt.


Das Internet erweitert die Spielregeln – auch beim Thema Markenführung. Wie lässt sich im digitalen Zeitalter eine neue Marke erschaffen? Wie sollte sich eine bestehende Marke im Social Web verhalten? Und welche Herausforderungen und Chancen bietet das Netz der Markenwelt? Das neue eco audiomagazin betrachtet das Thema Brand Management aus drei Perspektiven: rechtliche, wissenschaftliche und praktische Aspekte werden beleuchtet.


Von der Theorie bis zu Praxis


Vier Experten kommen zu Wort: Dr. Rolf Claessen (Gesellschafter der Patentanwälte Freischem) erläutert rechtliche Herausforderungen und Dr. Bernd M. Samland (Gründer & Geschäftsführer von Endmark, Fachbuchautor und Lehrbeauftragter) erklärt die Chancen und Herausforderungen der digitalen Markenführung. Mit Xavier Roussel (Marketing and Communication Director der Dole Fresh Fruit Europe) und Georg Sauter (Brand Director bei Carlsberg Deutschland) berichten Praktiker aus ihrer eigenen Erfahrung mit dem Brand Management im digitalen Zeitalter.