Donnerstag, 7. August 2014

Recht auf Vergessen: 70% aller Löschanträge werden von Google umgesetzt

Zum Teil keine ausreichende Begründung weshalb der Antrag abgelehnt wurde

Foto: Stephanie Hofschlaeger  / pixelio.de

Nach dem Urteil des Europäischen Gerichtshofs Mitte Mai wurden bei Google mehr als 91.000 Löschanträge eingereicht und mehr als die Hälfte der 328.000 Links gelöscht, auf denen persönliche Daten zu finden waren. 30 Prozent der Löschanträge wurden jedoch abgelehnt und betreffende Links wurden nur innerhalb Europas gelöscht.

Betreffende Links wurden nur innerhalb Europas gelöscht


Verweise auf persönliche Daten sind außerhalb Europas noch verfügbar, deshalb zeigten sich europäische Datenschützer auf einem Treffen mit Vertretern von Google, Yahoo und Microsoft unzufrieden mit dieser Lösung und fordern die weltweite Löschung.